Hochzeit 2026 im Münsterland – Suche nach Location möglichst nah an Münster
4 Antworten – Erstellt am: 27.11.2025 - 15:10
Hochzeitsdienstleister
Traumhochzeit
Hallo ihr Lieben,
ich plane gerade meine Hochzeit für nächstes Jahr und bin nun mitten in der aufregenden Phase der Locationsuche im Münsterland. Besonders wichtig ist uns, dass die Location so nah wie möglich an Münster liegt – gerne im direkten Umkreis, damit unsere Gäste kurze Wege haben. 😊
Unsere Wunsch-Location sollte…
- eine freie Trauung im Grünen ermöglichen
- Platz für ca. 70–90 Gäste bieten
- eine schöne Mischung aus modern, romantisch & gemütlich haben
- idealerweise im Münsterland und möglichst nah an Münster zu finden sein
- ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten
Wir haben bereits einige Empfehlungen bekommen, aber das Angebot rund um Münster ist so groß, dass man schnell den Überblick verliert. Vielleicht habt ihr ja Tipps zu Gutshöfen, Scheunen, Burgen oder modernen Locations, die ihr selbst besucht oder für eure Hochzeit getestet habt?
Besonders freuen würde ich mich über:
- echte Geheimtipps in Münster und Umgebung
- Locations, die freie Trauungen ermöglichen
- Erfahrungen zu Service, Essen, Ablauf und Planung
Wie läuft es bei euch anderen Bräuten und Bräutigamen, die gerade ihre Hochzeit 2025/2026 planen – habt ihr eure Location schon gefunden?
Ich freue mich riesig auf eure Empfehlungen! 🤍
Liebe Grüße
Eine aufgeregte Braut in spe
nextStopWedding28.11.2025 - 11:22
Hey,
Ohhh, die Locationsuche rund um Münster kenne ich SO gut – wir haben letztes Jahr geheiratet und denselben Radius gesucht. Zum Glück gibt es im direkten Münsterland wirklich viele schöne Orte, die perfekt für eine freie Trauung sind.
Hier ein paar Empfehlungen, die bei uns damals in der engeren Auswahl waren:
1. Hof zur Linde (Handorf)
Sehr nah an Münster, wunderschöner Außenbereich für freie Trauungen und ein richtig charmantes Ambiente. Perfekt für mittelgroße Gesellschaften – und Münster ist nur ein Katzensprung entfernt.
2 Gut Havichhorst (Münster-Handorf)
Eine der klassischsten und beliebtesten Locations im Münsterland. Große, helle Festscheune und traumhafte Außenbereiche. Liegt ebenfalls sehr nah an Münster.
3. Burg Hülshoff (Havixbeck)
Etwas weiter draußen, aber immer noch gut erreichbar. Historisch, romantisch und sehr gepflegt – ideal, wenn ihr etwas „märchenhaftes“ sucht.
Mein Tipp:
Viele Locations sind inzwischen schon 1–1,5 Jahre vorher ausgebucht – falls euch eine gefällt, unbedingt schnell anschreiben und Besichtigungstermine sichern.
Und falls euch freie Trauung wichtig ist: Fragt immer nach dem Schlechtwetterkonzept – da gibt es enorme Unterschiede!
wedding9128.11.2025 - 14:52
Hi! 😊
Ich kann euch den Vosskotten in Münster/Greven wirklich empfehlen – wir haben dort vor drei Jahren selbst geheiratet, und es war einfach ein wunderschöner, entspannter Tag!
Ein paar Eindrücke aus unserer eigenen Erfahrung:
Wir hatten damals das Buffet gewählt, weil wir eine große Auswahl wollten. Es kam super bei allen Gästen an. Freunde von uns waren später dort bei einer Feier mit À-la-carte-Essen – ebenfalls top!
Kegelbahn: Konnten wir spontan mit nutzen und die Kinder so super beschäftigen + der Außenbereich ist ideal für Kinder. Die Kleinen hatten nonstop Spaß, und die Eltern konnten entspannt feiern.
Perfekte Nähe zu Münster: Wir wollten damals auch unbedingt im Umkreis bleiben, und der Vosskotten war perfekt – gut erreichbar und trotzdem gemütlich im Grünen.
Die Atmosphäre ist rustikal-gemütlich, das Team war super aufmerksam, und wir haben uns rundum wohlgefühlt. Für 60–80 Gäste ist die Größe ideal – man hat genug Platz, ohne dass es sich „verloren“ anfühlt.
Wenn ihr eine unkomplizierte, warme und familienfreundliche Location sucht, kann ich euch den Vosskotten wirklich ans Herz legen. Wir würden es jederzeit wieder genauso machen. 🤍✨
Tim01.12.2025 - 16:42
Wenn ihr euch Locations möglichst nah an Münster anschaut, möchte ich euch unbedingt noch das Factory Hotel in Münster empfehlen. Wir waren dort letztes Jahr auf einer Hochzeit und waren total überrascht, wie vielseitig und modern die Location ist.
Traumhochzeit04.12.2025 - 13:57
Vielen lieben Dank für eure ganzen Tipps! 🥰
Der Vosskotten in Greven klingt wirklich super, vor allem die Kombi aus Buffet/à la carte und den Möglichkeiten für Kinder.
Ich habe mir jetzt alle Locations notiert und werde in den nächsten Tagen mal die ersten Besichtigungstermine anfragen.
Danke nochmal! 💍✨